WUFFTASTISCH – DAS BIN ICH, JESSICA TRAVNIK

LERNEN MIT MENSCH UND HUND – MEINE große leidenschaft!


Schon seit jeher begleitet mich die Leidenschaft von Menschen und Tieren umgeben zu sein und mit ihnen zu arbeiten. Was im tierischen Bereich die Hunde sind, sind im menschlichen Bereich die Kinder, die es mir angetan haben. Im Jahr 2014 habe ich den Abschluss zur Volksschullehrerin an der Pädagogischen Hochschule in Klagenfurt absolviert. Seit nun schon sieben Jahren bin ich in diesem Beruf tätig. Aber auch Hunde bereichern mein Leben schon seit meinen Kindesbeinen an und sind einfach meine große Liebe. Als im Jahr 2016 meine West Highland White Terrier Hündin Pallas in mein Leben trat, wollte ich im Hundetraining unbedingt alles richtig machen und begann mich in diversen Büchern, in Webinaren etc. zu informieren. Pallas‘ jagdliche Ambitionen waren damals eine große Herausforderung für mich, gleichzeitig durfte und darf ich aber auch unheimlich viel von ihr lernen.

Da mein Wissensdurst und mein Interesse fürs Hundetraining immer größer wurden, begann ich im Internet nach Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten zu suchen. Und siehe da: Ich stieß auf die Website der Akademie für Tiernaturheilkunde, wo mich die Beschreibung zum Lehrgang „Hundetrainer“ sehr ansprach. Damals noch nicht mutig genug, begann ich erst zwei Jahre später mit der Ausbildung zur Hundetrainerin. Im Juni 2020 schloss ich meine Ausbildung zur zertifizierten Hundetrainerin (ATN – Akademie für Tiernaturheilkunde) und zur tierschutzqualifizierten Hundetrainerin (Messerli Forschungsinstitut, Veterinärmedizinische Universität Wien) erfolgreich ab. Ich durfte mir an der ATN wirklich sehr breitgefächerte, wissenschaftlich unterlegte, theoretische und praktische Kenntnisse aneignen, die mir nun in der Berufspraxis sehr zugute kommen. Seit meinem Abschluss ist mein Herzstück Wufftastisch im Aufbau.

Während meiner zweijährigen Ausbildung bei der ATN zog bei mir noch die Golden Retriever Hündin Kiwi (geb. 2018) ein, bei der ich, durch mein fundiertes theoretisches und praktisches Wissen, im Training schon Vieles anders gestalten konnte.

Momentan begleiten mich meine West Highland White Terrier Hündin Pallas (geb. 2016) und meine Golden Retriever Hündin Kiwi (geb. 2018), die mein Leben Tag für Tag bereichern und mir immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die beiden sind für mich einfach die besten Lehrmeisterinnen, die treuesten Familienmitglieder und die besten Gute-Laune-Macherinnen.  

Im Juli 2020 schloss ich zudem die Fortbildung zur Verhaltensberaterin für Hunde ab und im März 2021 begann ich die Fortbildung zur Trainerin für Therapiebegleithunde. Auch diese Ausbildung macht mir sehr großen Spaß!

MEIN WERDEGANG UND MEINE QUALIFIKATIONEN

seit September 2014Volksschullehrerin (Amt der Kärntner Landesregierung)
März 2018 – Juni 2020Ausbildung zur Hundetrainerin an der ATN (Akademie für Tiernaturheilkunde)
Ethogramm – Einführung in die allgemeine Ethologie – Dr. Kurt Hammerschmidt
Spezielle Ethologie – Ethogramm des Wolfes – Patrica A. Goodman, M.S. und Erich Klinghammer, Ph.D.
Ethologie des Hundes 1 – Abstammung, Ökologie & Verhalten des Wolfes – Dr. Erik Zimen
Ethologie des Hundes 2 – Domestikation, Geschichte & Verhaltensvergleich Wolf-Hund – Dr. Erik Zimen
Welpenentwicklung und Welpenerziehung – Dipl. Biologe Joachim Leidhold
Verhalten – Ausdrucksverhalten beim Hund – Gerrit Stephan
Rassetypen und rassespezifische Besonderheiten in Training und Therapie – Sabine Winkler
Lernen, Motivation und Ausbildungsmethoden beim Hund – Sabine Winkler
Lernen und Gedächtnis – Dr. Helmut Prior
Workbook Hundetraining – Erlerntes verstehen, anwenden und weitergeben – Katy Sonderschefer
Unterwegs mit Hund und Umgang mit Jagdverhalten (Antijagdtraining) – Pia Gröning
Ontogenese, Welpen und Junghundeentwicklung – Dr. Ute Blaschke-Berthold
Hunde mit Handicap – Auswirkungen auf Psyche und Verhalten – Sonja Trailovic
Der alternde Hund aus verhaltensbiologischer Sicht – Maria Hense
Gruppen-Kurse und Einzelstunden – Planung und Aufbau des Trainings – Irene Julius
Mehrhundehaltung – Maria Hense
Beschäftigung und Spiele für Alltag, Training und Beratung – Christina Sondermann
Ethologie – Kognition bei Tieren – Dr. Immanuel Birmelin
Emotionen – neurobiologische Grundlagen – Dr. Ute Blaschke-Berthold
Stress 1 – Modelle, Stressoren & Symptome – Dr. Ute Blaschke-Berthold
Stress 2 – Stresslevel messen & Wohlbefinden verbessern – Dr. Ute Blaschke-Berthold
Stress 3 – Auswirkungen auf das Verhalten & psychosomatische Störungen – Dr. Ute Blaschke-Berthold
Verhaltenstherapie – Stress – bei Untersuchung und Behandlung & Medical Training – Maria Hense
Methodik der Verhaltenstherapie – Dr. Ute Blaschke-Berthold
Das Beratungsgespräch in der Verhaltenstherapie – Dr. Ute Blaschke-Berthold
Angstverhalten des Hundes – Ursachen, Training & Therapie – Dr. Ute Blaschke-Berthold
Aggressionsverhalten des Hundes – Dr. Ute Blaschke-Berthold
Territorialverhalten & Bellen – Ursachen, Training und Therapie – Maria Hense
Hyperaktivität – Ursachen, Training und Therapie – Maria Hense
Verhaltensstörungen – Ausscheidungs- & Markierverhalten – Probleme & Therapie – Maria Hense
Fressverhalten des Hundes – Probleme & Therapie – Maria Hense
Kundengespräche – Grundlagen, Rhetorik und Konfliktmanagement – Dr. agr. Cathleen Wenz
Hundeschule – Aufbau und Betrieb – Katy Sonderschefer
Aufbau einer stationären Beratungsstelle Organisation der Beratung, Leitfaden Anamnese, Umgang mit Hundehaltern – Christine Hauschild, an den Hund angepasst durch Esther Würtz
Ernährung von Hunden – Dr. Sabine Özgönül-Wagner, Sandra Bennewitz
Erste Hilfe beim Hund – Viola Dahm
Anatomie & Physiologie – Grundlagen der Hundezucht – Dipl. jur.-oec. Judith Böhnke
Fortpflanzung & Brutpflegeverhalten – Probleme und Therapie – Maria Hense
Genetik des Hundes – und Probleme der modernen Hundezucht – Dr. Hellmuth Wachtel
Das Tier im Recht – Ein Leitfaden für Tierunternehmer – Daniela Müller
Einführung in die Hundesportarten – Andrea Döring
seit Juni 2020tierschutzqualifizierte Hundetrainerin (Messerli Forschungsinstitut der veterinärmedizinischen Universität Wien)
Juni 2020 – Juli 2020Fortbildung zur Verhaltensberaterin an der ATN
Tierpsychologie – Geschichte der Tierpsychologie – Patricia Lösche
Verhaltensphysiologie – Immanuel Birmelin
Verhaltensökologie – Patricia Lösche, Julia Fischer, Dr. Kurt Hammerschmidt
Zwangsstörungen und Stereotypien – Entstehung, Ursachen und Therapie- Barbara Schneider, ergänzende Anmerkungen von Petra Walter und Esther Würtz
Tiertraining – Die Lerntheorien und ihre praktische Anwendung – Sven Wieskotten
Epigenetik – und fetale Erfahrungen – Dr. rer. nat. Petra Walter
ab März 2021Fortbildung zur Trainerin für Therapiebegleithunde im Schul- und Demenzbereich an der ATN

SEMINARE und vorträge

September 2018Webinar Mehrhundehaltung Teil 1 – Überlegungen vor der Anschaffung – Anne Rosengrün
Webinar Mehrhundehaltung Teil 2 – Integration – Anne Rosengrün
Webinar Mehrhundehaltung Teil 3 – Mit mehreren Hunden draußen unterwegs – Anne Rosengrün
Webinar Mehrhundehaltung Teil 4 – Indoor Training – Anne Rosengrün
März 2019 Seminar Ausdrucksverhalten des Hundes – Sonja Trailovic
April 2019Seminar Lernen und Erziehung I – Christoph Lerchner
Seminar Lernen und Erziehung II – Christoph Lerchner
Mai 2019Vortrag Hundliche Konflikte erkennen und lösen – Ute Blaschke-Berthold
Seminar Verhaltenstherapie – Vorgehensweisen und Methoden – Ute Blaschke-Berthold
Juni 2019Seminar Lernen und Erziehung III – Christoph Lerchner
September 2019Seminar Ontogenese I: Umgang mit Welpen, Junghunden und Rüpeln – Sonja Trailovic
Seminar Ontogenese II: Umgang mit Welpen, Junghunden und Rüpeln – Sonja Trailovic
Oktober 2019Seminar Verhaltenstraining I: Mit dem Hund unterwegs – Ines Scheuer-Dinger
November 2019Seminar Verhaltenstraining II: Antijagdtraining – Ines Scheuer-Dinger
Dezember 2019Seminar Kommunikation mit Kunden – Regeln der Kommunikation – Angela Tang
Februar 2020Seminar Planung und Aufbau des Trainings von Kursen – Sonja Trailovic
April 2020Seminar Übungen selbstständig anleiten, Vorbereitung für Abschlussprüfung – Sonja Trailovic
August 2020Webinar Dummyfieber – Kati Kohoutek
September 2020Webinar Dummytraining – Mit Spaß zum Erfolg – Nicole Pfaller-Sadovsky
Webinar Dummytraining – Einspringen, Tauschen &Co – Was tun bei unerwünschtem Verhalten im Dummytraining? – Nicole Pfaller-Sadovsky
Oktober 2020Online-Workshop Ich bring den Dummy bis zu dir! Abgabe im Dummytraining – Kati Kohoutek
Vortrag Leinenführigkeit – Gerd Schreiber
Seminar Darf der das? Grenzen setzen und führen mit positiver Verstärkung – Gerd Schreiber
Januar 2021Webinar Wilde Welpen und kleine Jagdnasen – Ines Scheuer-Dinger
März 2021 Webinar Ein Welpe zieht ein – Heidrun Pusch


„Es reicht nicht aus, etwas zu lernen. Entscheidend ist die Motivation, das Gelernte auch umzusetzen. Dies gilt sowohl für den Hund als auch für den Menschen.”

Dr. Ute Blaschke-Berthold Biologin, Hundetrainerin und Verhaltenstherapeutin

Scroll to Top